Vorfahren von Maria Wilhelmine ASBACH

Achte Generation


160. Henchin HEUPEL starb .. [Eltern]

1464 Bürger zu Siegen

[Kind]


186. Bernhard III. KEUDEL 1, 2 starb 1522 - 1525. Er heiratete Margarethe von TROTT ZU SOLZ. [Eltern]

erw. 1506-18, Hess. Rat, 1531 Amtmann zu Rotenburg und Sontra,

187. Margarethe von TROTT ZU SOLZ starb .. [Eltern]

[Kind]


188. Friedrich NORDECK 1 starb 1548.

[Kind]


190. Heinrich FURSTER 1 wurde ungefähr 1452 geboren. Er starb 1515. Er heiratete Margarethe von HESSEN am 5. Februar 1486 in Kassel. [Eltern]

1485 Schultheiß in Hessisch Lichtenau, 1487 Schultheiß zu Grebenstein, 1488 Bürgermeister in Kassel, 1501 Vogt zu Sichelnstein, 1508, 1512 Bürgermeister in Kassel

191. Margarethe von HESSEN 1 wurde ungefähr 1470 geboren. Sie starb 1524. [Eltern]

[Kind]


200. Peter PAMPUS 1 wurde vor 1477 geboren. Er starb vor 1537. Er heiratete Grete. [Eltern]

erw. 1477-1530. Schultheiß und Richter in Wenden

201. Grete 1 wurde vor 1480 geboren.

vermutlich aus dem Kirchspiel Wenden, da bei der Erbteilung 1537 hier umfangreicher Grundbesitz lag.

[Kind]


202. Moritz von NESSELRODE 1 starb nach 1521. Er heiratete NN. von HATZFELD vor 1440. [Eltern]

203. NN. von HATZFELD 1, 2. [Eltern]

Es ist unklar, ob die Mutter der Lückel von Nesselrode eine der namentlich bekannten Töchter des Joh. von Hatzfeld (Margaretha oder Katharina) oder eine dritte Tochter unbekannten Namens ist. Aus [Stausberg] geht aber hervor, dass es sich bei Lückel um eine Enkelin des Johann von Hatzfeld und der Regina v. Nesselrode handelt. Ihre Mutter und ihr Vater Moritz waren Geschwisterkinder.

[Kind]


208. Heiderich VOM HOF 1 wurde ungefähr 1430 geboren. Er heiratete Martha VOM HOBE.

1455 Wäppeling

209. Martha VOM HOBE starb nach 1480.

[Kind]


210. Thomas von NASSAU zu Ehrenstein 1 starb .. Er heiratete Catharina.

entstammt evtl. einer Bastardlinie der Grafen von Nassau-Beilstein

211. Catharina starb ..

[Kind]


224. Gerhard von WALDMANNSHAUSEN 1 starb vor 1477. Er heiratete Luzia (Lutzigen) SPRIKAST VON WALDMANNSHAUSEN. [Eltern]

225. Luzia (Lutzigen) SPRIKAST VON WALDMANNSHAUSEN 1 starb 1477. [Eltern]

[Kind]


226. Philipp von KARSBACH 1, 2 wurde vor 1446 geboren. Er starb nach 22. April 1494. Er heiratete Kunigunde von BELLERSHEIM geb. Stürzelsheim.

Mutter unsicher, da Frowin v. Karsbach mind. 2 Ehen hatte. W. Jaeckel verweist auf die Grabplatte des Thebus von Waldmannshausen; danach müsste eine v. Kottwitz die Mutter des Philipp sein.

1446, Oktober 15, verlieh er [Konrad XI. von Bickenbach] dem Endres Fustait für den noch minderjährigen Philipp von Karsbach zu rechtem Mannlehen 18 Malter gemischte Fruchtgülte und etliche Zinsen und Huhner auf Gütern zu Eußenheim, wie sie bisher dessen verstorbener Vater Frowin von Karsbach von der Herrschaft Bickenbach innehatte.

NACHWEIS 1459 Januar 6, Königstein
Konrad Freitag, Geistlicher des Mainzer Bistums, kaiserlicher Notar, bekundet, dass er auf Bitten des Heinrich Clemm, Schultheißen zu Königstein, eines bevollmächtigten Boten des Eberhard v. Eppstein-Königstein, in der Wohnung des Eschbacher Pfarrers Nikolaus den 1454 September 10 (Nr. 542, in A 14 Nr. 488) ausgestellten Gebotsbrief Kaiser Friedrichs III. an Frankfurt, der in vollem Wortlaut mitgeteilt wird, beglaubigt habe. - Zeugen: Die Junker Melius Flogel, Philipp v. Karsbach, Frank v. Schwalbach, Edelknechte, sodann Niklas, Pastor zu Eschbach, Johann Wernher, Kapfan zu Königstein, und Henne Stul, Bürger daselbst. (Urkunden der Grafschaft Stolberg-Königstein).

1463, August 12373, belehnte Konrad von Bickenbach den Philipp von Karsbach den Jüngeren mit 18 Malter gemischter Fruchtgülte, etlichen Pfennigzinsen und Hühnern zu Eußenheim, wie sie bisher dessen Vater Frowein von Karsbach von ihm und der Herrschaft Bickenbach innegehabt hatte.

1494, April 22 (Dienstag nach Cantate) Philipp ist Ganerbe beim Burgfrieden für Burg Hattstein. Erscheint mit Hans v. Karsbach.

227. Kunigunde von BELLERSHEIM geb. Stürzelsheim 1, 2 starb 1488. [Eltern]

[Kind]


228. Henne I. LESCH VON MÜHLHEIM 1, 2, 3 wurde vor 1440 geboren. Er starb nach 1480. Er heiratete Lyse von BREIDENBACH. [Eltern]

Die Lesche von Mühlheim stammen von einem untergegangenen, später wieder neu gegründeten Ort Hermannstein bei Wetzlar. Zumindesten erscheinen die ersten dieses Geschlechts im Zusammenhang mit der Reichsstadt Wetzlar. Henne II von Mühlheim, Sohn des Henne 1, des bekanntesten Ganerben und Raubritter von Vetzberg.

Die letzte Erwähnung von Henne I. Lesch von Mühlheim finden wir in einer Urkunde 1480.

229. Lyse von BREIDENBACH starb nach 1476. [Eltern]

[Kind]


230. Gerlach V. von RODHEIM 1, 2, 3 wurde ungefähr 1435 geboren. Er starb vor 1486. Er heiratete Margaretha von WALDERDORFF vor 1476. [Eltern]

In Rodheim bzw. in Gleiberg lebten die Ritter Gerlach IV. und Gerlach V. von Rodheim. Sie waren die Besitzer der Schmitte in Rodheim.

231. Margaretha von WALDERDORFF 1, 2 starb nach 1489. [Eltern]

erw. 1486-89

[Kind]


232. Ludwig von HOHENFELS 1, 2 wurde vor 1460 geboren. Er starb 1496. Er heiratete Catharina DÖRING vor 29. Mai 1470. [Eltern]

Ludwig war vermalt mit Catharina Döring, Tochter Eberhards, und starb 1496, worauf sein Sohn Ludwig, später mit Margaretha, des Schultheissen Volpert Schenck zu Schweinsberg zu Wetter Tochter, vermalt, mit den buchenauischen Lehen von Nassau belehnt wurde.

Quelle: August Heldmann, Zur Geschichte des Gerichts Viermünden und seiner Geschlechter, Zeitschrift des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde, Bd. 20, 1895.

233. Catharina DÖRING 1 starb nach 1502. [Eltern]

[Kind]


234. Volpert SCHENK 1, 2, 3, 4, 5, 6 wurde 1459 in Schweinsberg geboren. Er starb nach 1532. Er heiratete Margarethe von SASSEN. [Eltern]

1494-1528 Schultheiß in Wetter; sog. Halbschenk (unehel. Sohn des Henne Schenk zu Schweinsberg; durch Trauung auf dem Sterbebett legitimiert)

235. Margarethe von SASSEN 1 wurde 1472 in Blankenstein geboren. Sie starb 1497 - 1498. [Eltern]

An anderer Stelle (siehe Volpert, Quelle 1) wird die Frau von Volpert Schenk als Guda bezeichnet 2. Ehe?)

[Kind]


236. Johann VI. von REHEN 1 wurde vor 1414 geboren. Er starb nach 1482. Er heiratete Katharina von DALWIGK. [Eltern]

1414 noch unmündig, 1428-1482 urk., 1438 Amtmann, erbaute 1456 die Burg zu Rhena, 1466 Lehnsmann, 1469 Landmarschall

237. Katharina von DALWIGK 1 wurde vor 1463 geboren. Sie starb .. [Eltern]

[Kind]


238. Caspar SCHAUFUSS 1, 2, 3 wurde vor 1473 geboren. Er starb ungefähr 1546 in Alsfeld. Er heiratete Catharina von FISCHBORN. [Eltern]

erw. 1485-1540, 1521 Burgmann in Alsfeld. Er erhielt ab 1490 - zusammen mit seinem Bruder Jörg - mehrere Lehen seines Vaters von den Landgrafen von Hessen ; diese gingen 1549 auf seine Söhne Melchior und Helwig über.

239. Catharina von FISCHBORN 1 wurde ungefähr 1460 geboren. Sie starb nach 1501. [Eltern]

[Kind]


248. Thilo II. WOLFF VON GUDENBERG 1 wurde vor 1439 geboren. Er starb 1479 - 1481. Er heiratete Anna von ZUFRASS. [Eltern]

15. April 1472: Tilo Wulf (Tiell Wolff) von Gudenberg bekundet, Ruprecht, Erzbischof von Köln etc., habe ihm das Schloß Kogelnberg, die Stadt und das Amt Volkmarsen verschrieben, ihn zum Amtmann daselbst eingesetzt und darüber folgende Urkunde ausgestellt:... (Quelle: Landesarchiv NRW - Findbuch A 306 Amt Kogelnberg-Volkmarsen).

249. Anna von ZUFRASS 1 starb am 11. Februar 1509. [Eltern]

[Kind]


252. Otto V. HUND 1, 2 wurde ungefähr 1415 geboren. Er starb am 26. Juni 1490. Er heiratete Katharina von KERSTLINGERODE. [Eltern]

1455 ff Ritter, 1460 ff. Junker, 1452 Burgmann zu Naumburg, 1469 Heimlicher Rat Landgraf Ludwigs II., 1470 bis verm. 1476 Amtmann zu Gudensberg, 1486 Amtmann auf dem Schartenberg

1451 Teilnahme an der Bundesherrenfehde

253. Katharina von KERSTLINGERODE 1 starb .. [Eltern]

[Kind]


Pos1 Erster Voriger Nächster Letzter

Liste der Nachnamen | Namensindex