Vorfahren von Maria Wilhelmine ASBACH

Elfte Generation

(Fortsetzung)


1836. Wilhelm I. von WIED 1 wurde ungefähr 1306 geboren. Er starb am 17. Juli 1383. Er heiratete Lysa von ISENBURG am 11. November 1362. [Eltern]

1338 Graf von Wied, in Wied, Burg Dierdorf und Braunsberg, 1350 Amtmann zu Koblenz. In seine 1. Ehe 1329 mit Agnes v. Virneburg bringt diese das Erbe von 1/2 Wied ein, womit Wied wieder voll im Besitz des Hauses war.

1837. Lysa von ISENBURG starb 1403. Sie wurde in Rommersdorf bestattet. [Eltern]

[Kind]


1838. Johann I. von ISENBURG -Büdingen 1 starb am 24. Februar 1395 in Koblenz. Er wurde in Marienborn bestattet. Er heiratete Sophie von WERTHEIM vor 28. Juli 1355. [Eltern]

erw. 1356, 1370-95 Herr zu Büdingen, Anhänger des Sternerbundes, baute die Stadtkirche Büdingen

1839. Sophie von WERTHEIM 1 starb 1389. [Eltern]

[Kind]


1840. Hermann von NORDECK 1 starb .. [Eltern]

erw. 1364

[Kind]


1842. Marquard von RODHEIM starb .. [Eltern]

1345 Zeuge, 1355 Burgmann des Grafen Johann von Nassau

[Kind]


1848. Wilderich I. von WALDERDORFF 1 wurde vor 1340 geboren. Er starb nach September 1395. Er heiratete Irmgard FLEISCH VON CLEEBERG vor 1363. [Eltern]

Wilderich wird 1340 erstmals erwähnt; vor 1352 war er in Fehden im Dienst von Nassau-Dillenburg gegen die Herren von Wildenburg; 1358 als Ritter genannt. Vor 1364 war in Fehden Gerlachs Herrn von Limburg gegen das Stift Limburg, vor 1372 in Fehden der Herren von Hanau.

1849. Irmgard FLEISCH VON CLEEBERG 1 wurde vor 1363 geboren. Sie starb vor 1378. [Eltern]

Irmgard erhielt von ihrem Vater 1364 einen Teil am Zehnten zu Ebergöns, der Lehen von Hessen war.

[Kind]


1850. Johann KOLB VON WILNSDORF wurde vor 1365 geboren. Er starb vor 1409. Er war verheiratet ..

Die Herren von Wilnsdorf hatten bis zum 13. Jahrhundert eine Burg in Wilnsdorf. Diese Burg war so aufgestellt, dass von hier aus das gesamte Heckenbachtal überblick werden konnte. Vermessungen um die heutige Kirche und die lange noch sichtbaren Burggräben ergaben ein Burggelände von knapp 1,2 ha. In der ersten Hälfte des Jahres 1233 ließ Konrad von Marburg die Burg der Herren und den Ort Wilnsdorf im Ketzergericht aufgrund Inquisitionsvergehen komplett zerstören.
... Nach der Zerstörung erbauten die Herren von Wilnsdorf einen neuen Wohnsitz am Hang des Astenberges zwischen den Straßen nach Eisern und Rödgen. Dort wohnten sie bis zum Tode ihres letzten Erben. ...Zahlreiche Urkunden nach 1340 weisen auf den Verkauf von Familienbesitz zur Tilgung der Schulden hin. Der Besitz und der Einfluss der „Ritter von Wilnsdorf“ nahm damit ab, Höfe, Güter und Grund aus dem gesamten Siegerland wurden verkauft. Zu ihrer schwierigen finanziellen Situation kommen die Verpflichtungen gegenüber den Naussauer Grafen. 1626 starb mit dem Tod von Junker Johann von Wilnsdorf der letzte Erbe und somit das Geschlecht der Herren von Wilnsdorf aus.

[Kind]


1854. Diether von RHEINBERG 1, 2 starb am 20. Februar 1396. Er heiratete Utilia von WINNENBERG vor 1374. [Eltern]

Nach der Quelle "Historische HIntergründe über die Burg Heppenheft" war die Tochter von Philipp von Winnenberg und Liebmud von Heppenheft mit "Dieter von Rheinberg aus der ersten Seitenlinie der Heppenhefter verheiratet". In der gleichen Quelle wird an anderer Stelle erwähnt, dass "von Diether von Rheinberg, einem Urenkel Friedrichs von Heppenheft, der vermutlich einzige Grabstein eines Abkömmlings der Heppenhefter erhalten geblieben ist. Er befindet sich noch heute in der Barbarakirche in Braubach."

Zu diesem Grabstein findet sich auf der Website von Toni Moritz, Braubach, die folgende Information:
"Der Stein ist 8 Fuß lang, 4 Fuß breit, von Sandstein, zeigt im Haut-Relief innerhalb gothischer Verzierungen die Gestalten des Ritters und seiner Gemahlin in Lebensgröße; der Rand trägt rundum die Inschrift in gothischen Buchstaben „Anno Dni M.C.C.C.X.C.V.I. XX die mensis Februari obiit Dominus Dideric de Rinberg, miles. Anno vero Dni M.C.C.C.XC XV die mensis Maji obiit Domina Utilia uxor sua. Hie sepulti. Animae eorum in pace requiecant. Amen.“(Im Jahre des Herrn 1396 am 20. Februar starb der Ritter, Herr Diderich von Rinberg, und im Jahre des Herrn 1390, am 15. Mai starb seine Gattin, Frau Utilia. Sie sind hier begraben. Ihre Seelen in Frieden. Amen.)"

Es ist auf Grund dieser beiden Informationen anzunehmen, dass es sich bei "Dieter von Rheinberg" und "Dideric von Rinberg" um dieselbe Person handelt. Dies wird durch den Aufsatz von Gensicke "Die Stadt Braubach" bestätigt.

1855. Utilia von WINNENBERG starb am 15. Mai 1390. [Eltern]

nach Möller: Liebmund

[Kind]


1856. Craft von HOHENFELS 1, 2, 3 wurde vor 1340 geboren. Er starb nach 1372. Er heiratete Else von BUCHENAU. [Eltern]

1370 von Lixfeld genannt

1857. Else von BUCHENAU 1 wurde vor 1359 geboren. Sie starb nach 1374. [Eltern]

[Kind]


1868. Gumbrecht von HOHENFELS 1 wurde vor 1398 geboren. Er starb nach 1447. [Eltern]

Amtmann von Lauterbach

[Kind]


1872. Heinrich SCHENCK ZU SCHWEINSBERG 1, 2, 3 wurde ungefähr 1364 geboren. Er starb ungefähr 1398. Er heiratete Grethe SCHABE. [Eltern]

Haupt der Rittergesellschaft vom Horn [gegr. 1379, eine der Nachfolgeorganisation des Sternerbundes).

Heinrich Schenk und seine Söhne kamen 1395 zu einer Fehde mit Hans von Eisenbach, wovon dieser unterm 2. August die Stadt Marburg benachrichtigte, um sich wegen etwaigen Schadens, den er ihr an Gütern brächte, welche sie mit den Schenken in Gemeinschaft besäßen, seiner Ehre zu bewahren.

1873. Grethe SCHABE 1 starb nach 1391. [Eltern]

[Kind]


1880. Balthasar I. von SASSEN 1 wurde vor 1394 geboren. Er starb 1441. Er heiratete Else 1419. [Eltern]

1881. Else starb nach 1441.

[Kind]


1884. Henne MEIGER 1 wurde ungefähr 1375 in Niederwildungen geboren. Er starb 1441 - 1450 in Niederwildungen. Er heiratete Katharina. [Eltern]

1404-1441 Bürger zu Wildungen, Kaufmann, Ratsherr 1433 Bürgermeister

1885. Katharina wurde ungefähr 1390 geboren.

Witwe des Volpert Schonenberg

[Kind]


1886. Johann III. MÜNZER starb nach 1460. Er heiratete Meckele FRILING.

erw. 1437-60, Schöffe in Kassel

1887. Meckele FRILING 1, 2 wurde vor 1439 geboren. [Eltern]

[Kind]


1888. Hermann I. von REHEN 1 wurde vor 1312 geboren. Er starb nach 1356. Er heiratete Elisabeth. [Eltern]

Ritter, 1312-1356 urk., 1323 waldeckscher Lehnsmann, 1325 Amtmann, kauft 1337 ein Drittel der Freigrafschaft Düdinghausen (Hochsauerland), besitzt 1338 einen Zehntanteil in Glindfeld (bei Medebach)

1889. Elisabeth 1 wurde vor 1339 geboren.

[Kind]


1890. Elgar IV. von DALWIGK 1, 2 wurde vor 1317 geboren. Er starb nach 1370. Er heiratete Kunigunde vor 1471. [Eltern]

1891. Kunigunde 1 starb ..

1896. Elgar IV. von DALWIGK wird gedruckt als #1890.

1897. Kunigunde wird gedruckt als #1891.

[Kind]


1904. Happel SCHAUFUSS 1, 2 wurde vor 1330 geboren. Er starb nach 1369. [Eltern]

1351-69 Schöffe in Alsfeld, 1344 wird schon sein Sohn genannt

[Kind]


1906. Conrad GUTGEMUDE 1 starb nach 1397.

Metzger, Schöffe und und 1373-97 Bürgermeister zu Marburg, errichtet am 1.11.1396 eine Stiftung zur Speisung von 72 armen Frauen am Gründonnerstag, zuletzt ausgegeben im Jahr 1525

[Kind]


1912. Johann von FISCHBORN 1, 2 wurde vor 1369 geboren. Er starb vor 1403. Er heiratete Amelia FUCHS VON BIMBACH. [Eltern]

erw. 1369-94

1913. Amelia FUCHS VON BIMBACH.

erw. 1385-1407; 1. Ehe (vor 1403) mit Henne Riedesel

[Kind]


1984. Arnold IV. WOLFF VON GUDENBERG 1 wurde vor 1322 geboren. Er starb nach 1376. Er heiratete Agnes von BRAKEL. [Eltern]

1985. Agnes von BRAKEL 1 wurde ungefähr 1295 geboren. Sie starb nach 1352. [Eltern]

erw 1352

[Kind]


Pos1 Erster Voriger Nächster Letzter

Liste der Nachnamen | Namensindex