Vorfahren von Maria Wilhelmine ASBACH

Zwölfte Generation

(Fortsetzung)


3252. Eckhard von ERFURTSHAUSEN 1, 2 wurde vor 1331 geboren. Er starb nach 1362. Er heiratete Metze (Mechthild) ENGEL VON GAMBACH. [Eltern]

verkauft 1331 die Hälfte des Guts Zitrichshausen (Wüstung bei Rauschenberg) an Konrad Milchling von Schönstadt und seine Frau Jutta), 1332 sein Viertel eines Gutes in Schönstadt an dieselben, 1342 und 1343 Besitz in Mardorf an einen Marburger Bürger, verkauft 1336 die Hälfte der Vogtei Ebsdorf, 1354 Wäppner

3253. Metze (Mechthild) ENGEL VON GAMBACH wurde vor 1331 geboren. Sie starb nach 1354.

[Kind]


3254. Kraft VOGT VON FRONHAUSEN der Junge 1, 2 wurde vor 1341 geboren. Er starb 1397 - 1400. Er heiratete Hilla 3. [Eltern]

1358 Ritter, Erbauer der unteren Burg zu Fronhausen, 1364-70 Amtmann zu Marburg.
Angeblich Amtmann zu Rauschenberg, lt. Eckhardt aber kaufte er zusammen seiner Tochter Liese und deren Mann Wiegand von Erfurtshausen 1m 25.01.1368 eun Drittel des Schlosses Rauschenberg von Graf Gottfried VII. von Ziegenhain (die anderen zwei Drittel hatten am 17.5.1364 Ritter Gottfried von Hatzfeld und seine Frau Lise von Jülich gekauft, diese zwei Drittel gingen am 25.3.1371 für 5377 Goldgulden an Landgräfin Elisabth von Kleve).
1377 wird das Dorf Bellnhausen mit allen Rechten vom Landgraf an Kraft Vogt von Fronhausen verpfändet.
1379 als "Nebe" (Neffe)des Ritters Kraft von Hatzfeld bezeichnet

3255. Hilla starb ..

vermutlich eine geb. Schenck zu Schweinsberg

[Kind]


3632. Johannes von BELLERSHEIM 1 starb vor 1379. Er heiratete Ottilie von ELKERHAUSEN vor 1330. [Eltern]

Ritter zu Bellersheim, 1325 "der Junge", 1332 Schultheiß zu Lich, Vormund der Junker von Falkenstein (Söhne von Cuno II. von Falkenstein),1347 -1361 Burggraf der Reichsburg Friedberg; 1353 Erbburgmann zu Bingenheim

1337 trägt er seinen Hof bei Hattenrod dem Landgraf Heinrich zu Erbburglehen auf; 1347 berkauft er die Riedmühle bei Grass an Philipp VI. von Falkenstein und sein Gut zu Alstadt dem Kloster zu Arnsburg

3633. Ottilie von ELKERHAUSEN 1 starb vor 1366. [Eltern]

[Kind]


3648. Hermann LESCH VON MÜHLHEIM 1 starb nach 1323. Er heiratete Luccardis 1321. [Eltern]

1291-1323 Ritter, Dapifer (Truchseß) in Gleiberg

3649. Luccardis starb ..

[Kind]


3664. Johann I. von BREIDENBACH 1 starb vor 25. April 1353. Er heiratete Katharina RIEDESEL ZU RAUSCHENBERG-GRÜNBERG.

3665. Katharina RIEDESEL ZU RAUSCHENBERG-GRÜNBERG 1, 2, 3, 4 wurde vor 1304 geboren. [Eltern]

Abstammung von Johann I. erschlossen, u.a. durch
- Zahlung einer Rente (zusammen mit ihrem II. Ehemann) an Johann I.
- Verkauf ihres Guts zu Weibach, dessen andere Teile von Friedrich R. (ihrem (Stief-)Bruder gehörten

[Kind]


3666. Gottfried von DIEDENSHAUSEN 1 starb nach 1301. Er heiratete Lukardis von MESCHEDE. [Eltern]

Gotfried von Dedenhuysen, Ritter, besitzt eine jährliche Rente von 6 Mark aus dem Orte Hallenberg, welche Wartpennige genannt werden und ihm vom Ritter Godfrid von Meschede, als Schwiegervater, zur Aussteuer bei der Heirath mit dessen Tochter übertragen sind. Godfried von Meschede hat sie aber von Arnold von Hostaden, als dieser Marschall war, zum Geschenk erhalten (aus der Rechnung über den Bestand des Marschallamtes in Westphalen von 1293 bis 1300; aus: Chroniken und Urkundenbücher hervorragender Geschlechter, Stifter und Klöster, I. Band Urkundenbuch des Geschlechts Meschede, Cöln 1862.

3667. Lukardis von MESCHEDE wurde vor 1275 geboren. Sie starb nach 1311. [Eltern]

[Kind]


3672. Bruno IV. von ISENBURG -Braunsberg starb 1325. Er heiratete Heilwig von KATZENELNBOGEN vor 10. Januar 1306. [Eltern]

1319 Herr von 1/2 Wied, 1324 von Isenburg zu Braunsberg, urk. 1301-24

3673. Heilwig von KATZENELNBOGEN starb nach 11. November 1346. [Eltern]

[Kind]


3674. Gerlach II. von ISENBURG -Arenfels starb 1371. Er wurde in Franziskanerkirche Köln bestattet. Er heiratete Demudis von NEUENAHR nach 1340. [Eltern]

1319 Herr zu Arenfels,

3675. Demudis von NEUENAHR 1 starb nach 1364. [Eltern]

erw. 1348/64, Abstammung aus privaten AT übernommen

[Kind]


3676. Heinrich I. von ISENBURG -Büdingen 1 wurde vor 1315 geboren. Er starb ungefähr 1378. Er heiratete Adelheid von HANAU am 29. Juli 1332. [Eltern]

1332-78 Herr zu Büdingen, Anteil an Jossa, Wächtersbach und Spielberg, Burggraf von Gelnhausen, zu Wenings, gab 1353 Büdingen die Stadtrechte

3677. Adelheid von HANAU wurde 1311 - 1313 geboren. Sie starb nach 1378. Sie wurde in Kloster Arnsburg bestattet. [Eltern]

[Kind]


3678. Rudolf IV. von WERTHEIM 1 wurde vor 1300 geboren. Er starb am 6. Januar 1355. Er heiratete Elisabeth von BREUBERG ungefähr 1321. [Eltern]

3679. Elisabeth von BREUBERG starb 1358. [Eltern]

[Kind]


3680. Adolf VI. von NORDECK 1 starb .. [Eltern]

erw. 1333-42

[Kind]


3684. Ludwig von RODHEIM starb .. [Eltern]

1352 Burgmann des Grafen Philipp von Solms zu Königstein

[Kind]


3696. Gottfried von WALDERDORFF 1 wurde vor 1315 geboren. Er starb vor 26. Juli 1340. Er heiratete Paze von VILLMAR gnt. von Scheidt 1315.

Abstammung des Gottfried von Konrad Ungir ist unsicher.

Gottfried wird erwähnt 1315-1325. Zu Gottfrieds Lehen von Gerhard Herrn von Greifenstein gehörten ein Teil zu Wallendorf, Teilen an den Zehnten in Gehoberte bei Arborn, zu Rückershausen bei Merenberg, in Kotzhausen (zwischen Waldaubach und Willingen) und Rehfeld bei Mademühlen. Zu seinem Mannlehen von Graf Heinrich von Nassau-Dillenburg gehörten 1315 Güter zu Rodenberg und Heisterberg.

3697. Paze von VILLMAR gnt. von Scheidt 1, 2 wurde vor 1310 geboren. Sie starb nach 1380. [Eltern]

Paze wird 1315-1349 erwähnt. Ab 1348 wird sie von Scheidt genannt (die Nachfahren des Wipert von Laurenburg nannten sich auch von Scheidt; die beiden - heute getrennten - Gemeinden hingen damals enger zusammen).

Paze verfügte bereits 1348 über das Erbe ihrer Mutter aus der Familie von Laurenburg. Aus diesem verkaufte sie mit ihren Söhnen 1348 ihre Weingärten in Weinähr der Abtei Arnstein (mit ihr siegeln ihre Neffen Wiprecht und Eberhold von Laurenburg). Außer dem Hof in Scheidt gehörten zu diesem Erbe ein Hof in Kirchähr, Güter in Geilnau, die Wilderichswiese zu Horbach in der Daubach, Wiesen zu Laurenburg, zu Rode bei Laurenburg, sowie Gülten im Estergericht um Holzappel, sowie - weit abgelegen - noch ein Hof bei Bierstadt bei Wiesbaden.

In Bierstadt werden 1380/81 Grundstücke der Jungfrau Paze von Scheidt, die zugleich auch Paze von Bierstadt heißt, erwähnt.

[Kind]


3698. Heinrich FLEISCH VON CLEEBERG 1 starb nach 3. März 1363. Er heiratete Luckart von CLEEN ..

1334, Wäppner, 1338 Ritter, 1340 Amtmann von Isenburg-Büdingen zu Cleeberg und im Hüttenberg,
Heinrich Fleisch und seine Frau Luckard sind 1355 als Burgleute on Cleeberg Vertragspartner, als die Kapelle zu Cleeberg im Tal von der Pfarrkirche Ober-Cleen, deren Schutzherren die Erbengemeinschaft zu Cleeberg sind, abgesondert wurde, und die erwähnte Kapelle mit Nebeneinkünften und Abgaben finanziell ausgestattet und beschenkt wurde.

3699. Luckart von CLEEN starb nach 1340. [Eltern]

erw. 1334-40

[Kind]


3708. Friedrich III. von RHEINBERG 1 starb nach 1382. [Eltern]

erw. 1339-82; nach Möller war Dietrich, sein Bruder, der Vater von Diether von Rheinberg

[Kind]


3710. Philipp von WINNENBERG 1 wurde vor 1340 geboren. Er starb 1379/1386. Er heiratete Liebmud GRANS VON RHEINBERG vor 1370. [Eltern]

29.1.1349 Burgmann auf Burg Alzey, 1375 Burgmann zu Oppenheim

3711. Liebmud GRANS VON RHEINBERG 1 starb .. [Eltern]

[Kind]


3712. Ludwig von HOHENFELS 1, 2 starb nach 1296. [Eltern]

1296 bezeugt

[Kind]


3714. Dietrich von BUCHENAU 1, 2 wurde vor 1334 geboren. Er starb nach 1359. [Eltern]

Ritter, 1356 Schiedsrichter zwischen Hessen und Nassau, 1359 Schöffe zu Biedenkopf

[Kind]


3736. Arnold von HOHENFELS 1 wurde vor 1316 geboren. Er starb nach 1354. Er heiratete Christina. [Eltern]

Burgmann in Mellnau

3737. Christina starb nach 1324.

[Kind]


Pos1 Erster Voriger Nächster Letzter

Liste der Nachnamen | Namensindex