Vorfahren der Alhäuser

Zweite Generation


2. Gustav ALHÄUSER 1 wurde am 26. Oktober 1884 in Giesenhausen geboren. Er starb am 10. Juni 1960 in Wissen. Er wurde in Kroppach bestattet. Er heiratete Emilie MÜLLER am 4. Oktober 1912 in Kroppach. [Eltern]

Gustav baute 1912 mit seiner Frau ein neues Bauernhaus am Kirchweg in Giesenhausen, in dem auch alle 4 Töchter der beiden geboren sind. Er war Landwirt mit zahlreichen, über die gesamte Gemarkung verteilten Äckern und Wiesen. Neben dem Ackerbau mit Getreide, Kartoffeln und Rüben hatte er auch zahlreiches Vieh: den Gaul Alex, etliche Milchkühe, Schweine und Hühner. Der Betrieb wurde von seinem ältesten Enkel bis 2007 fortgeführt.

 

 

3. Emilie MÜLLER wurde am 22. September 1892 in Giesenhausen geboren. Sie starb am 3. Januar 1930 in Giesenhausen. Die Todesursache war Hirnhautentzündung. Sie wurde in Kroppach bestattet. [Eltern]

Bild: Die Schulkinder zu Giesenhausen 1902/1903. Wie bis in die 60-er Jahre des 20. Jahrhunderts in den "Volksschulen" im Westerwald üblich, wurden 8 Jahrgänge gleichzeitig(!) in einem einzigen Klassenraum von einem Lehrer unterrichtet.

Das Schulhaus mit einer dazugehörigen Lehrerwohnung war ca. 1845 erbaut und 1895/96 renoviert worden. 1901 baute man noch eine Räucherkammer auf dem Speicher ein. Im Jahr 1902/1903 betrug die Schülerzahl 42; der Lehrer hieß Quast. Meine Großmutter steht in der 4. Reihe als 2. von rechts.

[Kind]

 

 

 

 

 


Pos1 Erster Voriger Nächster Letzter

Liste der Nachnamen | Namensindex