Vorfahren der Alhäuser

Zehnte Generation

(Fortsetzung)


606. Jakob SCHNEIDER wurde 1651 (berechnet) in Heimborn geboren. Er starb im Februar 1710 in Kundert. Er wurde am 19. Februar 1710 in Kroppach bestattet. Er heiratete Barbara WEYER am 19. September 1674 in Heimborn 1. [Eltern]

607. Barbara WEYER wurde 1650 (berechnet) in Kundert geboren. Sie starb im Oktober 1731 in Kundert. Sie wurde am 1. November 1731 in Kroppach bestattet. [Eltern]

[Kind]


624. Mattes? WEBER wurde ungefähr 1615 geboren. Er starb vor 1661 in Stein-Wingert.

[Kind]


626. Martin KRUG gnt. Schneider wird gedruckt als #266.

627. Agnes wird gedruckt als #267.

[Kind]


632. Anton BURBACH wird gedruckt als #416.

633. Engel MERKEL wird gedruckt als #417.

[Kind]


634. Wilhelm WINTER wurde ungefähr 1650 in Wintershof (Mörsbach) geboren. Er starb im Februar 1690 in Wintershof (Mörsbach). Er wurde am 20. Februar 1690 in Kroppach bestattet. Er heiratete Tring SCHNEIDER am 23. Oktober 1675 in Kroppach. [Eltern]

635. Tring SCHNEIDER wurde ungefähr 1655 in Niedermörsbach geboren. [Eltern]

[Kind]


636. Dietrich BURBACH wurde 1640 (geschätzt) geboren. Er starb im März 1712 in Idelberg. Er wurde am 29. März 1712 in Kroppach bestattet. Er heiratete Freygen.

637. Freygen wurde 1640 (geschätzt) geboren. Sie starb im April 1692 in Idelberg. Sie wurde am 21. April 1692 in Kroppach bestattet.

[Kind]


638. Peter KÖLBACH gnt. Sendschöffer wird gedruckt als #456.

639. Demuth von FENSTORF wird gedruckt als #457.

[Kind]


Der Name Altstadt wird erstmals 1343 (zweifelhafte Quelle),
mit Sicherheit aber 1367 gebraucht, um das Dorf von der Stadt
zu unterscheiden. 1485 ist von der Hachenburger Altstadt
(de antiqua civitate Hachenbergensi), 1499 von der Altstadt
außerhalb Hachenburgs und 1575 von der Altstadt vor
Hachenburg die Rede.

640. Tonges Antonius MÜLLER 1 wurde 1625 (geschätzt) in Altstadt/Westerwald geboren. Er starb 10 Nov 1686 - 17 Jun 1692 in Altstadt/Westerwald. Er heiratete Gertraudt LINDENSCHMIDT am 3. April 1674 in Altstadt/Westerwald. [Eltern]

1662 Ksp. Geschworener in Altstadt = Hachenburg

641. Gertraudt LINDENSCHMIDT wurde 1637 in Freudenberg (Westf.) geboren. Sie starb vor 1717 in Altstadt (Hachenburg). [Eltern]

[Kind]


Anhand der historischen Namen Hatterts wird angenommen, dass der Ort als Siedlung bereits im 11. Jahrhundert bestand.
Es wird davon ausgegangen, dass aus einer fränkischen Einzelhofsiedlung die Siedlung Hattenrode entstand. Dieser Teil
von Hattert trug später die Flurbezeichnung Auf dem Frankenhof. Ab 1180 steht der Hatterter Grund unter der Herrschaft
des Grafen von Sayn. Die erste urkundliche Erwähnung ist auf den 13. Dezember 1373 datiert. Wie bei den meisten
umliegenden Ortschaften lässt der Name bzw. dessen historische Vorgänger, auf eine Rodungssiedlung schließen. Im Hatterter
Grund entstanden die Orte Niederhattert, Mittelhattert, Oberhattert, Laad und Hütte. Der Hatterter Grund gehörte zu den
Kirchspielorten Kroppach und Altstadt (letzteres heute Teil von Hachenburg), deren Grenze der Rothenbach darstellte.
So wurden die einzelnen Ortsteile teils Kroppach, teils Altstadt zugeordnet. In der Zeit vor 1402 entstand der niederadelige
Name Nail von Hattenrode (auch Nayl oder Nayll), zu dessen Hof ab 1427 die Mühle im Hatterter Grund gehörte. Der letzte
Vertreter dieses Geschlechts, Wilhelm von Hattenrode, starb etwa 1523, worauf wechselnde Besitzverhältnisse des Hofs
Hatteroth (später Hof Sophiental) folgten. Grundherren über das ganze Gebiet waren die Grafen von Sayn, bis 1799 Sayn-
Hachenburg an Nassau-Weilburg kam. Ab 1806 gehörte der Hatterter Grund durch die Gründung des Rheinbundes zum
Herzogtum Nassau. (Quelle: Wikipedia)

644. Jacob HATTEROTH 1 wurde 1640 (geschätzt) in Mittelhattert geboren. Er starb am 1. März 1700 in Hachenburg. Er wurde in Hachenburg bestattet. Er heiratete Catharina BUSCH 1667. [Eltern]

645. Catharina BUSCH wurde 1645 (geschätzt) in Altstadt (Hachenburg) geboren. Sie starb am 27. Dezember 1679. [Eltern]

[Kind]


646. Georg Philipp GREINEISEN 1, 2 wurde 1653 in Düdinghausen geboren. Er starb am 22. Februar 1731. Er heiratete Catharina MARQUARD 1670. [Eltern]

1677 Schüler in Soest/Westf.; 1679 Student in Wittenberg; Lehrer in Bergneustadt, 13.10.1683 Pfarrer in Herchen, 1689 Pfarrer in Rosbach (Sieg)

647. Catharina MARQUARD 1 wurde am 5. Mai 1654 in Soest St. Pauli geboren. Sie starb am 21. Februar 1708 in Rosbach/Sieg. [Eltern]

[Kind]


648. Johannes EICHELHARDT wurde in Giesenhausen geboren. Er heiratete Agnes FISCHER am 3. Oktober 1657 in Hachenburg. [Eltern]

649. Agnes FISCHER wurde in Hachenburg geboren. [Eltern]

[Kind]


650. Hans Hermann ZIMMERMANN 1 wurde 1647 (geschätzt) in Nister geboren. Er starb 1712 in Nister. Er heiratete Anna KLEIN am 29. Oktober 1670 in Hachenburg. [Eltern]

651. Anna KLEIN wurde in Nister geboren. Sie starb am 29. November 1701 in Nister. [Eltern]

[Kind]


652. Dietrich GROSS wird gedruckt als #564.

653. Strin wird gedruckt als #565.

[Kind]



vergrößern

654. Valentin MUZELIUS wurde ungefähr 1635 in Elkershausen/Han. geboren. Er starb am 22. November 1685 in Neukirch (Stein-Neukirch). Die Todesursache war Schlaganfall. Er heiratete Anna Louise DILPH 1661. [Eltern]

1655-68 Pfarrer zu Niederdresselndorf, 1658-84 in Stein-Neukirch/Ww., "auf dem Weg von Liebenscheid nach Neukirch auf seinem Pferd vor seinem Haus vom Schlagfluss getroffen und tot heruntergehoben worden"

655. Anna Louise DILPH wurde in Burbach (Siegerland) geboren. Sie starb am 9. November 1694 in Stein-Neukirch. [Eltern]

[Kind]


656. Gerhard SAYNISCH 1 wurde in Honneroth geboren. Er starb am 7. Oktober 1686 in Hachenburg. Er heiratete Elisabeth Margarethe SCHNEIDER 1658 in Hachenburg.

657. Elisabeth Margarethe SCHNEIDER starb am 9. Juli 1703 in Hachenburg. [Eltern]

[Kind]


658. Balthasar RIBELIUS 1, 2 wurde ungefähr 1635 geboren.

[Kind]


664. Hans Henrich SPATZ 1, 2 wurde am 13. Dezember 1620 in Altenkirchen geboren. Er starb am 5. Mai 1701 in Hachenburg. Er heiratete Anna Catharina SEIFERT am 19. November 1650 in Altenkirchen. [Eltern]

665. Anna Catharina SEIFERT 1 starb am 22. Mai 1667 in Hachenburg. [Eltern]

[Kind]


666. Dietrich LICHT starb ..

[Kind]


Pos1 Erster Voriger Nächster Letzter

Liste der Nachnamen | Namensindex