Vorfahren der Alhäuser

Zwölfte Generation


2564. Andreas LINDENSCHMIDT 1 wurde 1549 geboren. Er starb am 20. Februar 1629 in Freudenberg (Westf.) Burgseifen.

[Kind]


2584. Daniel GREINEISEN 1 wurde ungefähr 1598 geboren. Er wurde am 25. November 1631 in Rhoden (Waldeck) bestattet. Er heiratete Margarete RISSE ungefähr 1620. [Eltern]

Das Sterbedatum ist unklar; er soll 1632 bzw. 1642 eine 2. bzw 3. Ehe eingegangen sein.

2585. Margarete RISSE 1 wurde 1595 in Rhoden (Waldeck) geboren. Sie starb am 16. Dezember 1631 in Rhoden (Waldeck).

[Kind]



Hohe Schule Herborn (Quelle: Wanderatlas Deutschland)

2620. Johannes DILPHIUS 1 wurde 1566 in Dillenburg geboren. Er starb 1633 in Dresselndorf. Er heiratete Anna Catharina LAMM am 1. April 1590 in Dillenburg. [Eltern]

Er war gebürtig von Dillenburg, wo sein Vater, Hans Dilphius, Bürger und Krämer war, frequentierte mehrere Jahre die dortige lateinische Schule, bei der damals M. Jodocus Raum Rektor war, studierte 1584 zu Herborn, war von 1588-1589 Magister an der Bürgerschule zu Herborn, ging dann als praecep. secund. an die lateinische Schule seines Geburtsortes und trat als solcher 1590 dom. laetare [1. April] in die Ehe mit Anna Catharina, Ehren Leonard Lamm, Pfarrers zu Netphen, Tochter; er ging noch im gleichen Jahr zu seinem Schwiegervater als Kaplan in Netphen und wurde nach dessen Tode erst Administrator der dortigen Pfarrei und danach zum Prediger ernannt. Durch das Reformationsedikt Johann des Jüngeren zu Siegen wurde er 1626 entlassen, siedelte nach Dillenburg und erhielt 1631 die Pfarrei Dresselndorf, wo er, nach dem Aufhören seiner Handschrift in den Kirchenbüchern zu urteilen, in der Hälfte des Jahres 1633 gestorben sein wird. Das Taufbuch setzt er mit den Worten fort: "Am 2. Januar 1631 Johs. Dilphius, Pastor zu Dresselndorf, zur Taufe gebracht und getauft."

Von seinen Kindern werden erwähnt:
a) Jacob Dilph, geboren zu Netphen 1592, studierte zu Herborn, wurde 1622 Diakon und 1629 Pfarrer zu Ebersbach und starb am 17. Juli 1667.
b) Anna Catharina, geboren zu Netphen, ehelichte 1627 Henrich, Sohn des Bürgers Philipp Barsch zu Dillenburg
c) Johannes Dilph, geboren 1605 zu Netphen, studierte 1624 zu Herborn, wurde 1635 Pfarrer zu Oberholzklau; von dort 1636 durch die Jesuiten verjagt, ging er an die zweite Klasse zu Herborn und am 27. März 1637 als Pfarrer nach Burbach, wo er am 14. Februar 1665 starb.

Die Witwe des Pfarrers Dilphius zu Dresselndorf zog nach Dillenburg und starb dort am 11. November 1635; am 22. November 1635 starb seine Tochter Dorothea.

2621. Anna Catharina LAMM starb am 11. November 1635 in Dillenburg. [Eltern]

[Kind]


2672. Johannes FREUDENBERG wurde ungefähr 1550 in Freudenberg geboren. Er starb nach 1620 in Siegen.

Genannt Mutius (von ursprünglich Mott oder Motz); 1598 Bürger in Siegen (Quelle: Gabriele Wichert, Sulzbach/Taunus); Johannes war Landwirt und Schuhmacher in Siegen.

[Kind]


2674. Hans KNIPP starb ..

[Kind]


2912. Sander SAYNISCH wurde 1590 (geschätzt) geboren. Er starb vor 1654 in Heuzert.

[Kind]


2928. Hans-Heinrich BIRK wird gedruckt als #554.

2929. Girty wird gedruckt als #555.

[Kind]


2930. Georg von HEIMBORN wurde 1620 (geschätzt) geboren. Er starb vor 1663 in Heimborn.

[Kind]


2932. Thebus REUSS wurde ungefähr 1610 geboren. Er starb vor 1661 in Kroppach.

[Kind]


2936. Seimon WELLER 1 wurde ungefähr 1615 geboren. Er starb vor 1671 in Marzhausen.

[Kind]


2938. Mattes? WEBER wird gedruckt als #624.

[Kind]


Pos1 Erster Voriger Nächster Letzter

Liste der Nachnamen | Namensindex