Vorfahren von Maria Wilhelmine ASBACH

Fünfte Generation


20. Arnold HEUPEL 1 starb vor 16. Januar 1574. Er heiratete Agnes SCHOLL. [Eltern]

1567 gräflicher Kellner zu Siegen, 1573 Bickischer Keller zum Hain

21. Agnes SCHOLL starb ..

[Kind]


22. Johann KNÜTTEL wurde ungefähr 1540 geboren. Er starb am 16. August 1589 in Worms. Er heiratete Margaretha BLANKENHEIM. [Eltern]

Dr. beider Rechte, 1558 stud. Wittenberg, seit 1579 hessisch-rheinfelsischer Rat. In einer Zeugenaussage 1579 vor dem Reichskammergericht in Koblenz sagte er zu seiner Person, er sei 39 Jahre alt [geboren demnach um 1540] ehelich geboren vom Vater weilandt Wilhelm Knüttel ... und Annen Westerburgs, seiner Mutter, und sei zwei- oder dreitausend Gulden reich. Er habe seine häusliche Wohnung zu St. Goar unter Landgraf Philipp seinem gnädigen Fürsten und Herrn (Quelle: Karl Heinz Reif, Amtspersonen und geistliche Würdenträger als Zeugen in einem Kammergerichtsprozess zwischen dem Kurfürsten von Trier und der Ritterschaft 1579-1583, MWGfF 31, 1984

23. Margaretha BLANKENHEIM starb .. [Eltern]

[Kind]


24. Sebastian DONNER 1, 2 wurde ungefähr 1543 in Altenkirchen (Ww.) geboren. Er starb 1603. Er heiratete Elisabeth von der HOVEN gnt. Pampus 1560. [Eltern]

1569 und 1589 erwähnt; mind. ab 1569-1603 saynischer Rentmeister zu Homburg an der Mark (bei Nümbrecht), 1572 Vogt des Hohen Gerichts zu Homburg.

1576 wird berichtet: "Überfall auf Nümbrecht und den Hof Hassel bei Homburg. Der saynische Rentmeister Seb. Donner flieht, während der Nümbrechter Pastor gefangen nach Windeck geführt wird.

25. Elisabeth von der HOVEN gnt. Pampus 1, 2 starb vor 1626. [Eltern]

Die oft (auch von H. Gensicke) behauptete Abstammung der Elisabeth von Martin Pampus ist m.E. durch Stausberg und Corbach widerlegt (siehe Quellenangaben).

Die Witwe des Sebastian Donner verkaufte 1609 Haus und Hof zu Kirchen an Graf Wilhelm von Sayn-Wittgenstein. Ihre Schwester (ebenfalls Elisabeth) heiratete Heinrich von Sayn, den illegitimen Sohn des Grafen Heinrich von Sayn, Da Heinrich und seine Frau ohne Kinder verstarben, gab es später Auseinandersetzungen der Geschwister Pampus mit dem Grafen von Sayn.

[Kind]


26. Wilhelm VOM HOF gnt. Bell zum Holtz 1 wurde vor 1563 geboren. Er starb vor 1591. [Eltern]

erw. 1575-87

[Kind]


28. Matthäus (Thebes) von WALDMANNSHAUSEN 1, 2 wurde am 11. März 1530 geboren. Er starb im Februar 1582 in Nassau. Er heiratete Anna von HOHENFELS am 15. Mai 1565. [Eltern]

Matthäus studierte 1547 in Marburg, Lic. jur.; 1562 Beisitzer am Hofgericht in Marburg; 1564 auf der Kanzlei in Marburg; 1565 Nassau-Dillenburger Rat und Diener auf 1/2 Jahr; 1571-1576 wiedischer Amtmann zu Isenburg; 1577-1582 gemeinschaftlicher Amtmann in Nassau,1580 bei Graf Johann von Nassau-Dillenburg.

1573, Aug. 14. Matthaeus von Waldmannshausen und seine Frau Anna von Hohenfels treten ihre Rechte am Gericht V.[Viermünden] und des deshalbigen Prozesses am Hofgericht an Georg von D. und seinen Bruder Johann und dessen Kinder ab, welchen Vertrag Elisabeth, Johanns von Hohenfels Witwe, 20. Sept. 1573 genehmigt. Hessische Zeitschrift N. F. XX., S. 338.

29. Anna von HOHENFELS 1, 2, 3 wurde vor 1570 geboren. Sie starb 1617 in Waldmannshausen. Sie wurde in Kapelle zu Dorchheim bestattet. [Eltern]

Am 20. November 1570 erlosch mit Johann von Hohenfels auch der Mannesstamm der ebenbürtigen Hohenfels zu Eckeishausen. Von seiner Witwe, seiner Tochter Anna und deren Gemahl Matthaeus von Waldmannshausen Hessen sich Georg von Dersch und seines Bruders Johann Sohn alsbald auch deren angebliche Rechte am Gerichte Viermünden und
dem hofgerichtlichen Prozesse für 800 fl abtreten und Georg gab aus Freude über den guten Handel dem Waldmannshausen noch 100 Thlr. „für einen Gaul zur Verehrung und gutem Genügen dazu" (14. Aug. und 13. Sept. 1573).

Nach einer Erbteilung durch die Räte zu Marburg sollte Johanns Tochter erster Ehe, Anna, vermalt mit Matthaeus von Waldmannshausen, Amtmann zu Niedereisenberg , und Johanns nachgeborenes Kind zweiter Ehe, Anna (f'jung 1573) gleichteilig die Allodien erben, seine Wittwe Elisabeth Wolf von Gudenberg aber im Besitz bleiben.

[Kind]


30. Franz von REHEN ZU REHNA 1 starb 1576. Er heiratete Anna WOLFF VON GUDENBERG vor 1560. [Eltern]

1567-1574 urk., vor seinem Vater verstorben

31. Anna WOLFF VON GUDENBERG wurde vor 1539 geboren. Sie starb nach 1594. [Eltern]

[Kind]


Pos1 Erster Voriger Nächster Letzter

Liste der Nachnamen | Namensindex