Vorfahren von Maria Wilhelmine ASBACH

22. Generation

(Fortsetzung)


3136128. Kruto von RÜGEN starb nach 1093. [Eltern]

in der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts Fürst der Wagrier, des nordwestlichen Teilstammes der Abodriten.
Da seiner Frau Slavina der ziemlich alt gewordene Gemahl zuwider war, fasste sie den Plan, seinen Widersacher Heinrich (Sohn Gottschalks) zu heiraten. Sie warnte Heinrich oft, indem sie ihm verriet, wie man nach seinem Leben trachte. So lud Heinrich aufgrund der Anstiftung dieser Frau den Kruto zu einem Gastmahl, und als dieser, berauscht vom vielen Trinken, taumelnd das Gemach verließ, in dem sie gezecht hatten, streckte ihn ein Däne mit der Streitaxt nieder und enthauptete ihn mit einem Streich. Heinrich aber heiratete Slawina und nahm Land und Herrschaft ein (Chronist Helmold von Bosau).
Krutos Sohn Wartislaw entstammte vermutlich einer früheren Ehe.

[Kind]


3136136. Niels von DÄNEMARK wurde ungefähr 1064 geboren. Er starb am 25. Juni 1134. Er heiratete Margarethe FREDKULLA. [Eltern]

1104-34 König von Dänemark, unehelicher Sohn von Sven Estridsson

3136137. Margarethe FREDKULLA starb nach 1103. [Eltern]

[Kind]


3312720. Gerhard II. von WASSENBERG 1 wurde ungefähr 1010 geboren. Er starb 1082.

Graf in der Betau u. im Teisterbant, angebl. Sohn des Gerhard Flamens, aber dieser hatte nach anderen Quellen nur einen Sohn Dietrich

[Kind]


3313344. Gottfried I. von METZ wurde 1000 geboren. [Eltern]

1029-1052; Graf von Metz. Ehefrau Judith von Luxemburg?

[Kind]


3313432. Balduin III. (HENNEGAU) 1 wurde 1088 geboren. Er starb 1120. Er heiratete Jolante von WASSENBERG. [Eltern]

ab 1098 Graf von Hennegau

3313433. Jolante von WASSENBERG wurde ungefähr 1090 geboren. [Eltern]

[Kind]


3313434. Gottfried von NAMUR wird gedruckt als #391388.

3313435. Ermesinde I. von LUXEMBURG wird gedruckt als #391389.

[Kind]


3313473. Mathilde von OUDENAARDE starb 1132. [Eltern]

[Kind]


3316736. Werner von KERPEN wurde ungefähr 1230 geboren.

Er hatte die „villa Vilipp“ bei Bonn unrechtmäßig in Besitz genommen und musste sie nach einem Edikt Kaiser Heinrichs IV. der Abtei Stablo wieder zurückgeben. In dem Edikt wird breit erzählt, wie es dazu kam: Erzbischof Anno von Köln habe sich von dem minderjährigen Heinrich IV., für den er die Vormundschaft führte, die Abtei Malmédy schenken lassen,die damit von Stablo getrennt wurde (1065). Der in Malmédy von Anno eingesetzte Abt (Tegeno) habe Villip zu Lehen ausgetan. Folkmar, Abt der dann später (1071) wieder vereinigten Abteien, habe auf einem Tag zu Lüttich bei Heinrich IV. und in Gegenwart Heinrichs V. die Rückgabe von Villip erwirkt, doch sei es den Mönchen in den Auseinandersetzungen zwischen Heinrich IV. und seinem Sohn (1104/06) wieder entrissen worden. Nun befiehlt der Kaiser auf Bitten des Abtes Poppo, den Mönchen Villip wieder zu verschaffen. Folkmars Bemühungen sind zwischen 1101 und 1104 anzusetzen. Wer zwischen 1065 und 1071 den Hof Villip von Abt Tegeno zu Lehen erhielt, wird zwar nicht ausdrücklich gesagt, doch kann es dem ganzen Tenor der Urkunde nach nur Werner von Kerpen gewesen sein. UnterHinweis auf den früheren unrechtmäßigen Besitzer ließ sich Stablo das Eigentum an dem Hof 1131 und 1136 von Kaiser Lothar III.betätigen...(Kai Jakobs, Hamburg)

[Kind]


3316738. Erlefried NN starb vor 1116. Er heiratete Mathilde.

im Juli 1094 kaufte der Abt Hermann von St. Pantaleon in Köln vom Freien Erlefrid mehrere Hörige, 1127 / 1130 kaufte der Abt Hermann von St.Pantaleon vom Edlen Erlefrid, dessen Frau Mathildis und seinen Kindern Heinrich und Gertrudis die villa Broccondorpe (bei Elsdorf), nachdem er zuvor seinen Schwiegersohn Werner abgefunden hatte.

3316739. Mathilde starb ..

[Kind]


3326088. Remwerk 1 starb nach 1030.

Teilvogt v. Paderborn, wohl aus dem Stamm der Esikonen

[Kind]


3760776. Konrad I. von LUXEMBURG wird gedruckt als #782778.

3760777. Clémence von POITIERS wird gedruckt als #782347.

[Kind]


3760778. Kuno von BEICHLINGEN wird gedruckt als #1880950.

3760779. Kunigunde VON WEIMAR-ORLAMÜNDE wird gedruckt als #1880951.

[Kind]


3761168. Otto II. im GRABFELD 1 starb 1008. [Eltern]

Graf im Grabfeld

[Kind]


3761184. Poppo I. von LAUFFEN 1 starb ..

[Kind]


3761188. Eberhard V. von NELLENBURG 1 wurde 0980 - 0990 geboren. Er starb 1030 - 1034. Er heiratete Hedwig von EGISHEIM. [Eltern]

Graf von Nellenbur, Graf im Zürichgau, Vogt des Klosters Einsiedeln.

3761189. Hedwig von EGISHEIM wurde ungefähr 990 geboren. Sie starb ungefähr 1012.

Abstammung strittig: Nach Eduard Hlawitschka Tochter eines Egisheimer Grafen und der Brigida von Bayern, Tochter von Herzog Heinrich dem Zänker; nach W. Gisi Tochter des Grafen Gerhard (von Metz) und der Eva von Luxemburg, Tochter von Graf Siegfried; Lex. des MA wahrscheinlich Tochter des lothringischen Grafen Gerhard.

[Kind]


3761344. Meginhard III. von GILCHING starb nach 987.

987 Graf von Gilching

[Kind]


3761352. Berthold I. von SCHWEINFURT 1 wurde ungefähr 915 geboren. Er starb am 15. Januar 980. Er heiratete Eilika von WALBECK.

Graf von Schweinfurt , 941-980 Graf im Nordgau.
Abstammung unklar:
- Jüngerer Sohn des Herzogs Arnulf von Bayern und der Judith von Friaul, Tochter von Graf Eberhard im Sülichgau
- oder eventuell Sohn des Grafen Poppo im Grabfeldgau
- oder (nach Gewin) Sohn des Herzogs Berthold von Bayern aus seiner 1. Ehe mit einer namentlich unbekannten Tochter von Graf Heinrich von Babenberg

3761353. Eilika von WALBECK wurde ungefähr 930 geboren. Sie starb am 19. August 1015. [Eltern]

[Kind]


3761354. Heribert von GLEIBERG wurde 925 geboren. Er starb 992.

Konradiner, Pfalzgraf, 949 Graf im Kinziggau, im Engersgau, in der Wetterau und 976 von Gleiberg, Sohn, Enkel oder Schwiegersohn von Udo I. von der Wetterau

[Kind]


3761356. Manfred I. von TURIN 1 starb vor 1001. Er heiratete Prangarde von CANOSSA. [Eltern]

977-1000 Markgraf von Turin, Graf von Auriate , Markgraf von Susa-Piemont

3761357. Prangarde von CANOSSA starb .. [Eltern]

[Kind]


3761358. Otbert von MAILAND.

[Kind]


3761360. Wilhelm III. von WEIMAR wird gedruckt als #3129732.

3761361. Oda (LAUSITZ) wird gedruckt als #3129733.

[Kind]


3761362. Werigand von FRIAUL 1 wurde ungefähr 970 geboren. Er starb ungefähr 1051. Er heiratete Willibirg von EBERSBERG.

Graf von Friaul und Istrien sowie Vogt des Herzogs von Kärnten und Vogt von St. Peter in Salzburg
Abstammung unklar (verm. Sohn von Azzo (Adalbert), der 965 Vogt des Patriarchen Rodoald von Aquileia in Istrien war.

3761363. Willibirg von EBERSBERG wurde ungefähr 1020 geboren. Sie starb ungefähr 1056. [Eltern]

[Kind]


Pos1 Erster Voriger Nächster Letzter

Liste der Nachnamen | Namensindex