Vorfahren von Maria Wilhelmine ASBACH

Neunte Generation


320. Tilmann HEUPEL starb ..

1404 Bürger zu Siegen (Hausbesitzer in der Kölner Gasse), zahlt 6 Heller Steuer

[Kind]


372. Hans II. KEUDEL 1, 2 wurde vor 1440 geboren. Er starb .. Er heiratete Elisabeth von der NATZA. [Eltern]

erw. 1440 bis 1477, verkauft 1457 Lusela und Udorf (Hausel) u. Endorf) an Hermann Riedesel

373. Elisabeth von der NATZA 1 starb nach 1457. [Eltern]

erw. 1444-68

[Kind]


374. Friedrich von TROTT ZU SOLZ der Ältere starb 1482. Er heiratete Gertrud von BUTTLAR gnt. Treusch. [Eltern]

375. Gertrud von BUTTLAR gnt. Treusch starb .. [Eltern]

[Kind]


380. Eckhardt FURSTER 1 wurde ungefähr 1425 geboren. Er starb vor 19. Juli 1501. Er heiratete MUNZING ungefähr 1450.

1464-84 Förster der Söhre zu Crumbach

381. MUNZING.

Schwester des Jost Munzing

[Kind]


382. Ludwig II. von HESSEN der Freimütige wurde am 7. September 1438 geboren. Er starb am 8. November 1471 in Burg Reichenbach. Er heiratete Margarethe VON HOLZHEIM am 1. September 1454. [Eltern]

1458 bis 1471 Landgraf von Niederhessen

383. Margarethe VON HOLZHEIM 1 wurde ungefähr 1443 geboren. Sie starb 1515. [Eltern]

gehörte vermutlich zunächst zum Hofstatt der Mutter Ludwigs II., war seine Nebenfrau ca. 1463-1471 als Schlossherrin zu Spangenberg, nach Landau "fand sie sich in den letzten Lebensjahren des Landgrafen stets in dessen nächster Umgebung und begleitete ihn selbst auf die Jagd".
1. uneheliche Verbindung mit Ludwig II.
2. Ehe mit Hildebrand Gaugrebe, gräfl. waldeckscher Drost

[Kind]


400. Heinrich von der HOVEN gnt. Pampus 1 wurde 1431 in Wissen (Sieg) geboren. Er starb 1518. Er heiratete Grete von der HOVEN.

stammt vermutlich von Heinrich Itter gnt. Pampis aus Westfalen (s. dort)
1431 Schultheiß in Schönstein; 1437 erhält er Haus und Burgstatt in Schönstein als Burglehen sowie den Hof in Krombach.

401. Grete von der HOVEN 1 wurde 1413 in Rosbach (Sieg) geboren.

Ihre Vorfahren waren Burgmannen der Burg Windeck.

[Kind]


404. Johann von NESSELRODE d.J. 1 wurde nach 1419 geboren. Er starb 1508. Er heiratete Helene BOCK VON PALSTERKAMP. [Eltern]

Herr zu Ehreshoven, Herr zu Palsterkamp, Landdrost (Amtmann) zu Ravensberg, Ritter des Hubertusordens

405. Helene BOCK VON PALSTERKAMP starb 1500. [Eltern]

[Kind]


406. Johann V. (Henne) von HATZFELD 1 wurde vor 1422 geboren. Er starb am 21. Februar 1481. Er heiratete Regina von NESSELRODE am 10. September 1437. [Eltern]

407. Regina von NESSELRODE 1, 2 wurde vor 1430 geboren. [Eltern]

[Kind]


448. Henne von WALDMANNSHAUSEN 1 wurde vor 1387 geboren. Er starb nach 1416. Er heiratete Else SCHERRE VON WALDMANNSHAUSEN.

Aus einer Urkunde von 1394 geht hervor, dass Henne am Mühlgraben zu Waldmannshausen eine Mühle besaß.

Quelle: Alfred Katthagen, Waldmannshausen im Westerwald

449. Else SCHERRE VON WALDMANNSHAUSEN 1 wurde vor 1416 geboren. Sie starb ..

Abkunft von Sifrid unsicher; Vater ist vermutlich Sifrid Scherre von Waldmannshausen, geb. vor 1358.

[Kind]


450. Heinrich SPRIKAST VON WALDMANNSHAUSEN 1, 2 starb 1423. [Eltern]

erwähnt 1388/1399

[Kind]


454. Werner von BELLERSHEIM gen. Stürzelsheim 1 starb 1439. Er heiratete Bingel STUMPF VON WALDECK. [Eltern]

1420 zu Stürzelsheim (Hanauer Lehen, untergegangenes Dorf nahe Rodheim v.d.H., Stammvater einer Linie der Bellersheim)

455. Bingel STUMPF VON WALDECK 1 starb ..

[Kind]


456. Werner II. LESCH VON MÜHLHEIM 1, 2 wurde vor 1403 geboren. Er starb ungefähr 1453. [Eltern]

Werner II wird urkundlich 1418 als letzter seiner Familie in einer Urkunde als „Ritter“ bezeichnet. Er stirbt um 1453. Vorher tritt er aber mit seinen Söhnen als „Raubritter“ in Erscheinung.

[Kind]


458. Gerlach VI. von BREIDENBACH 1, 2, 3 wurde vor 1415 geboren. Er starb 1461. Er heiratete Lyse von WIED 1410 - 1420. [Eltern]

ab 1427 Ritter, bis 1431 "Rat und Getreuer" bei Herzog Adolf von Jülich und Berg, im Mai 1431 Begleiter von Landgraf Ludwig I. von Hessen bei dessen Wallfahrt nach St. Josse, danach Amstmann von Schloss, Burg und Tal Königsberg

459. Lyse von WIED 1 wurde ungefähr 1390 geboren. Sie starb 1455. Sie wurde in Dom zu Mainz bestattet. [Eltern]

Gräfin von Wied, urk. 1411

[Kind]


460. Henne von RODHEIM 1 wurde vor 1420 geboren. [Eltern]

Henne von Rodheim wird 1439 mit Gütern zu Rodheim belehnt. 1456 als Ganerbe von Vetzberg aufgenommen.

[Kind]


462. Wilderich IV. von WALDERDORFF 1, 2 wurde vor 1430 geboren. Er starb 20 Jul 1487 - 14 Aug 1487. Er heiratete Liebmuth HILCH VON LORCH vor 29. März 1430. [Eltern]

Wilderich war Amtmann der Grafen von Katzenelnbogen, sicher schon 1444, wie 1446-1463 in Altweilnau und Wehrheim sowie 1463 auch in Camberg und in der Grafschaft Diez, zugleich auch von Nassau-Dillenburg zu Altweilnau und Wehrheim vor 1444-1463.

Die Inschrift auf dem Altarschild in der Kirche zu Altweilnau "Anno 1480 uff St. Wilibaldi des heiligen Bischofstag [7. Juli] starb der strenge Kriegsmann Wilderich von Walderdorff, den Gott Gnade, seines Alters 100 Jahr", wird von Gensicke angezweifelt.

463. Liebmuth HILCH VON LORCH 1, 2 wurde ungefähr 1426 geboren. Sie starb nach 1470. [Eltern]

[Kind]


464. Ludwig von HOHENFELS 1, 2 wurde vor 1425 geboren. Er starb ungefähr 1460. Er heiratete Anna von RADENHAUSEN. [Eltern]

465. Anna von RADENHAUSEN starb zwischen 2.12.1472 und 9.5.1474.

Ludwigs Wittwe Anna von Radenhausen und ihre Kinder verkauften und verpfändeten eine Reihe von Güterstücken, die Bigge-, Hof- und Hudewiesen zu Eckelshausen, den Baumgarten im Bachgrund vor Biedenkopf, einen Hof zu Lixfeld u. a. 1467 — 1481 an den Mag. artium Henrich im Hofe und seine Frau Elisabeth von Treisbach, die Stifter des Kugelhauses zu Marburg, bzw. an das letztere.

Der letzte Grundstücksverkauf, an dem Anna beteiligt war, fand am 2.12.1472 statt. Spätestens ab 1474 verkaufen ihre Kinder alleine.

Wahrscheinlich war Anna keine geb. von Rodenhausen, sondern von Radenhausen, und sie ist wohl kaum identisch mit Anna v. Rodenhausen, die schon (1) 1399 mit Volpert von Hose und (2) später mit Henne v. Rhena verheiratet war.

Sie nennt Heinrich Imhof und seine Frau Elisabeth von Treisbach "Schwager und Muhme", ebenso wie der Kirchhainer Amtmann Henne v. Radenhausen. Daraus lässt sich ableiten, dass beide Geschwister waren.

[Kind]


466. Eberhard DÖRING starb nach 1414. Er heiratete Else von HOHENFELS.

Eberhard tritt mehrfach als Siegler in Alsfelder Grundstücksgeschäften auf.

Es ist unsicher, ob es sich bei dem Vater der Katharina (Ehefrau von Ludwig v. Hohenfels) und dem Ehemann der Else von Hohenfels um die gleiche Person handelt. Zeitlich würde diese Identität passen.

467. Else von HOHENFELS wurde vor 1437 geboren. Sie starb .. [Eltern]

[Kind]


468. Henne SCHENCK ZU SCHWEINSBERG 1, 2, 3 wurde ungefähr 1428 in Schweinsberg geboren. Er starb ungefähr 1496. [Eltern]

Staatsarchiv Marburg Rechnungen I, 4/7(Provenienz: Marburg, Kammerschreiber). Mit aufgedrücktem Siegel. Wasserzeichen: p mit gegabeltem Schaft und aufgestecktem Kreuz.
Regest: Demandt, Schriftgut 2, S. 473 Nr. 1813. Dok. 4388 23. Juni 1489: Henne Halbschenk zu Schweinsberg, der im Dienste Landgraf Wilhelms ein graues Pferd im Werte von 50 fl. verdorben hat, bekundet, daß er als Ersatz einen Schimmel vom Landgrafen erhalten hat. Es siegelt sein Vater Henne Schenk zu Schweinsberg.
Uf dinstag (nach) Albani 1489.

[Kind]


470. Balthasar III. von SASSEN 1 wurde vor 1460 geboren. Er starb am 24. Juli 1498. Er heiratete Catharina MEYER im September 1471. [Eltern]

Schöffe in Marburg und Rentmeister in Blankenstein bei Gladenbach

471. Catharina MEYER 1, 2 wurde ungefähr 1451 in Niederwildungen geboren. Sie starb 1515 - 1521 in Wetter. [Eltern]

erw. 1471 - 1515 (3.9.1515 als Witwe)

[Kind]


Pos1 Erster Voriger Nächster Letzter

Liste der Nachnamen | Namensindex