Vorfahren von Maria Wilhelmine ASBACH

Zehnte Generation

(Fortsetzung)


928. Peter von HOHENFELS 1, 2, 3 wurde 1385 geboren. Er starb 1429. Er heiratete Adelheid von BREIDENBACH. [Eltern]

zu Buchenau

929. Adelheid von BREIDENBACH 1, 2 wurde vor 1423 geboren. Sie starb vor 22. Januar 1444.

[Kind]


934. Guntram von HOHENFELS 1 wurde vor 1437 geboren. Er starb vor 1467. [Eltern]

[Kind]


936. Volprecht SCHENCK ZU SCHWEINSBERG 1, 2 wurde ungefähr 1385 geboren. Er starb ungefähr 1433. Er heiratete Anna von HATZFELD. [Eltern]

937. Anna von HATZFELD 1 wurde ungefähr 1377 geboren. Sie starb nach 1430.

Abstammung unsicher; Laut Buttlar starb ihr Mann, Volpert (Volprecht) Schenck zu Schweinsberg 1433. Auch werden ihre Kinder Gottfried und Henne schon 1433 erwähnt. Sie muss also 1433 schon mindestens 10-12 Jahre alt gewesen, also vor 1420 geboren sein. Lt. Schwennicke, Europ. Stammtafeln hat Annas Vater aber erst später geheiratet (1. Ehe 1437, 2. Ehe 1497).

[Kind]


940. Balthasar II. von SASSEN 1 starb 1457. Er heiratete Else im September 1471. [Eltern]

Schöffe in Marburg

941. Else starb 1467.

[Kind]


942. Hermann MEYER 1 wurde ungefähr 1415 in Niederwildungen geboren. Er starb 1486. Er heiratete Ylud MÜNZER. [Eltern]

1448-1461 Waldeckscher Schultheiß zu Niederwildungen, 1469 Bürgermeister in Wetter

943. Ylud MÜNZER 1 starb nach 1460. [Eltern]

[Kind]


944. Hermann II. von REHEN 1 wurde vor 1340 geboren. Er starb nach 1382. Er heiratete Adelheid von DALWIGK. [Eltern]

1340-1382 urk., 1359 Lehnsmann,

945. Adelheid von DALWIGK 1 wurde vor 1375 geboren. [Eltern]

[Kind]


948. Bernhard V. von DALWIGK 1 wurde vor 1316 geboren. Er starb nach 1356. Er heiratete Jutta von HOLZHEIM. [Eltern]

949. Jutta von HOLZHEIM 1 wurde vor 1395 geboren.

[Kind]


952. Henne SCHAUFUSS 1 wurde vor 1390 geboren. Er heiratete Else GUTGEMUDE. [Eltern]

1395 Schöffe zu Alsfeld

953. Else GUTGEMUDE 1 starb nach 1396. [Eltern]

[Kind]


954. Wilhelm von ROMROD 1 starb vor 1467.

Der erste aus dem adeligen Geschlecht derer von Romrod bekannte Ritter ist Ludwig, der im Jahre 1197 als Zeuge einer Urkunde der Abtei Fulda auftritt. Ihm folgen mehrere bedeutende Herren von Romrod wie z.B. Heinrich von Romrod, welcher das Amt des hessischen Marschalls innehatte oder auch Hermann von Romrod, Komtur des Johanniterordens zu Grebenau.

Nach diesen bedeutenden Fürsten erfolgte der Niedergang des Romröder Adelsgeschlechtes im 13. und zu Beginn des 14. Jahrhunderts durch Erbteilungen, Schenkungen und übermäßige Beanspruchung ihres Besitzes. Irgendwann Ende des 14.Jahrhunderts wurde schließlich Schloss Romrod an die Landgrafen Otto und Heinrich von Hessen verkauft. Entgültig in Besitz der hessischen Landgrafen übergegangen sein muss Romrod vor 1408, da aus dem Jahre 1408 der erste für Romrod ausgestellte Freiheitsbrief bekannt ist.

(Quelle: Schloss Romrod und die Geschichte Romrods, http://www.romrod.de/Geschichte/SchlossGeschichte.php, 2010)

[Kind]


956. Henne IV. von FISCHBORN 1, 2, 3 wurde vor 1403 geboren. Er starb nach 1444. [Eltern]

Ritter, 1414 Amtmann zu Alsfeld, Romrod und Altenburg, 1430 Amtmann der Herren von Eppstein zu Ortenberg. Er wird 1423 als Schwager von Hermann II. Riedesel genannt.

[Kind]


992. Thilo I. WOLFF VON GUDENBERG 1 wurde vor 1381 geboren. Er starb vor 1406. Er heiratete Jutta von BÜREN. [Eltern]

1381 verpfändeten die Grafen von Wladeck ihren Anteil an der Herrschaft Itter für 3585 Goldgulden an Thilo I. Den anderen Teil von Itter kaufte er nach dem Tod von Hermann v. Schartenberg für 395 Mark Silber und 300 Schillinge Tournosse vom Landgrafen, zusammen mit Friedrich v. Hertingshausen, den er später abfand und damit ganze Herrschaft Itter in seinem Besitz vereinte.

1385 wurde Thilo I. Amtmann zu Kassel. Als Belohnung für seine Verdienste im kurz danch ausbrechenden Krieg erhielt er weitere, von verurteilten Kasseler Bürgern eingezogene Güter.

Nachdem 1398 die "Groppe zu Gudenberg" erloschen, erhielt er 1400 deren erledigte Lehen.

993. Jutta von BÜREN 1 wurde vor 1333 geboren. Sie starb nach 1399.

nach Warburger Stammtafeln Eltern
- entw. Berthold IX. von Büren und Wewelsburg, Sohn von Berthold VII, und Heilwig Gräfin v. Solms
- oder Berthold X. von Büren und Davensberg, Sohn von Berthold VIII, und Maria v. Brerderoke

[Kind]


1008. Otto HUND VON KIRCHBERG 1 wurde ungefähr 1330 geboren. Er starb nach 1399. Er heiratete Jutta. [Eltern]

1355 ff. Wäppner, 1378-1399 mainzischer Burg- und Amtmann zu Naumburg

1009. Jutta 1 starb ..

[Kind]


1010. Tilo von ELBEN 1 starb ..

[Kind]


1020. Curt (Conrad) von WALLENSTEIN 1 wurde vor 1400 geboren. Er starb vor 1427. Er heiratete Anna von BUCHENAU. [Eltern]

kämpfte 1416 auf der Seite des Landgrafen gegen Johann von Nassau-Dillenburg

1021. Anna von BUCHENAU 1 wurde vor 1400 geboren. Sie starb 1450. [Eltern]

Abstammung unsicher. Nach Landau (Hessische Ritterburgen und ihre Besitzer, Bd.2, S. 371 ff.) ist ihr Vater "der bekannte Eberhard von Buchenau", damit kann nur Eberhard "die alte Gans" gemeint sein.
Nach Möller, Stammtafeln westd. Adelsgeschlechter, Tafel LXXXI, entstammt sie einer anderen, nicht sicher zuordenbaren Linie.

[Kind]


1022. Dietrich VI. von DALWIGK 1 wurde vor 1398 geboren. Er starb nach 1460. Er heiratete Lukulla von WILDUNGEN. [Eltern]

1023. Lukulla von WILDUNGEN 1 wurde vor 1410 geboren.

[Kind]


Pos1 Erster Voriger Nächster Letzter

Liste der Nachnamen | Namensindex