Vorfahren von Maria Wilhelmine ASBACH

Neunte Generation

(Fortsetzung)


472. Konrad VIII. von REHEN 1 wurde vor 1376 geboren. Er starb vor 1414. Er heiratete Jutta von DORFELD. [Eltern]

1376-1414 urk., 1387-1390 Lehnsmann

473. Jutta von DORFELD 1 starb nach 1414.

[Kind]


474. Reinhard V. von DALWIGK 1, 2 wurde vor 1395 geboren. Er starb nach 1462. Er heiratete Margarethe von LÖWENSTEIN gen. Schweinsberg. [Eltern]

Amtmann zu Lichtenfels, hessischer Rat

475. Margarethe von LÖWENSTEIN gen. Schweinsberg 1 wurde vor 1462 geboren.

Abstammung unsicher; nach Stoyan Tochter von Hermann von Löwenstein gnt. Schweinsberg (Bischoffshausen) und Else Krieg von Vetzberg

[Kind]


476. Henne SCHAUFUSS 1, 2 wurde vor 1440 geboren. Er starb vor 1485. Er heiratete Katharina von ROMROD vor 1467. [Eltern]

Henne wird 1450 als Bürger, 1458 als Burgmann zu Alsfeld bezeichnet. Er übernimmt 1450 - zusammen mit seinem Bruder Konrad - Lehen von seinen Eltern; diese werden 1490 auf seine Söhne Kaspar und Jörg übertragen. 1501 wird Henne als verstorben genannt.

477. Katharina von ROMROD 1, 2 starb nach 1485. [Eltern]

In einigen Quellen wird eine Else als Ehefrau des Henne Schaufuß genannt. Dagegen spricht die folgende Urkunde vom 9. Okt. 1467: "Abt Bernhard von Fulda bekundet, dass Henne Schaufuß, Burgmann zu Alsfeld, ihn wegen seiner Frau Katharina von Romrod um Belehnung mit den ehemals an ihren verstorbenen Vater und Vetter Wilhelm und Kurt von Romrod vergebenen Lehen über einen Hof zu Neunkirchen, einen Hof zu Gossensass, ein Gut zu Rengarten, ein Gut zu Echzell, und ein Gut zu Niederdosse, gebeten und er die belehnung erteilt hat." (siehe Quellenangabe)

[Kind]


478. Johann von FISCHBORN 1, 2 wurde vor 1440 geboren. Er starb 1474 - 1476. Er heiratete Anna. [Eltern]

479. Anna starb nach 1457.

von Dörnberg oder Dernbach?

[Kind]


496. Wolf I. WOLFF VON GUDENBERG 1 wurde vor 1388 geboren. Er starb vor 1459. Er heiratete Margarethe von DERNBACH. [Eltern]

1383: Wolff von Gudenburg und sein Sohn Thiele bekunden, daß der +Landgraf Hermann von Hessen dem +Thiele Wolff, des Ausstellers Vater, seinen Anteil an Haus und Herrschaft Itter für 395 Mark Silber verpfändet hat. Es folgt die Urkunde Landgraf Hermanns, in der dieser bekundet, dem Thiele Wolff 395 Mark Silber Kasseler Währung und 300 Schill. Tournosen zu schulden, wofür er ihm seinen Anteil an Itter verpfändet. Bei der Wiedereinlösung muß der Landgraf auch die Baukosten bezahlen, die der +Hermann von Schartenberg an Türme, Mauern, Gräben und Burgbauten verausgabt hat, als er Itter innehatte, und die Baukosten, die Thiele erwachsen (Quelle: Demandt, Regesten 2.1, Nr. 256, S. 150 f. )

497. Margarethe von DERNBACH 1 starb ..

[Kind]


498. von ZUFRASS starb .. Er heiratete von SCHWAIGERN.

499. von SCHWAIGERN 1 starb ..

[Kind]


504. Hermann HUND VON KIRCHBERG 1 wurde ungefähr 1375 geboren. Er starb 1452 - 1456. Er heiratete Kunigunde von ELBEN. [Eltern]

1403 ff. Ritter, 1428,1452 Burgmann zu Naumburg. War an der Bundesherrenfehde beteiligt und wurde wahscheinlich 1454 erschlagen.

505. Kunigunde von ELBEN 1 wurde ungefähr 1380 geboren. Sie starb nach 1434. [Eltern]

[Kind]


506. Otto von KERSTLINGERODE 1 starb nach 1472.

[Kind]


508. von RECKRODT.von heiratete von BUTTLAR.

509. von BUTTLAR starb ..

[Kind]


510. Simon IV. von WALLENSTEIN 1, 2 wurde 1403 geboren. Er starb 1483. Er heiratete Margarethe von DALWIGK nach 1445. [Eltern]

war Jugendgefährte von Landgraf Ludwig II., wurde später sein Marschall

511. Margarethe von DALWIGK 1, 2 starb vor 1501. [Eltern]

[Kind]


Pos1 Erster Voriger Nächster Letzter

Liste der Nachnamen | Namensindex