Vorfahren von Heinrich Josef VOLKHAUSEN

Zehnte Generation

(Fortsetzung)


848. Rutger GROTKAMP wurde vor 1635 geboren. Er starb nach 1663. Er heiratete Margaretha vor 1652.

849. Margaretha wurde vor 1635 geboren. Sie starb nach 1663.

[Kind]


850. Johann HESPER wurde vor 1635 geboren. Er heiratete Margaretha LUDSCHEID vor 1652.

bei der Taufe von Elisabeth "aus der Oberhesper"

851. Margaretha LUDSCHEID wurde vor 1635 geboren.

[Kind]


856. Johann MINTROP.

wohnte in Altendorf (Essen); Erwähnung 1676 (Hochzeit Berhard)

[Kind]


906. NN STIEPEL starb .. Er heiratete Catharina WESSEL gnt. Stiepels.

907. Catharina WESSEL gnt. Stiepels wurde ungefähr 1590 geboren. Sie wurde am 10. März 1680 bestattet.

lutherisch

[Kind]


912. Johann GEBRANDE 1 wurde ungefähr 1610 geboren. Er heiratete Anna GEBRANDE ungefähr 1630.

In der "Landmatrikel Essen 1668": Johann Gebrandt, Rüttenscheid, 48 Morgen.
Herkunft und Name des Johann nicht bekannt; heiratete wohl in den Gebrandenhof ein (1. Hofgeneration nach Beginn der Aufzeichnungen).

Der Gebrande-Hof lag südlich des Siechenhauses, in der Essener Heide, nahe der Grenze zwischen den Kirchspielen St..Johann (Münsterkirche Essen) und St.Lambertus (Rellinghausen). Die Münsterkirche in Essen lag etwa dreimal soweit entfernt wie die Kirche in Rellinghausen; dies ist eine mögliche Erklärung dafür, dass Heiraten und Taufen in Rellinghausen stattfanden.

Das heutige Gebäude "Gebrandenhof", in dem sich eine Gastronomie befindet, wurde 1798 erbaut, war zunächst als "Gebrande an der Heide" oder "Gebrandenhof am Schillerhain" bekannt. Die erste Theke des Gasthauses Gebrandenhof gab es im 19. Jahrhundert. Bis 1940 wurde der Hof landwirtschaftlich genutzt; dann setzt der damalige Ratsherr Zöller auf Gastronomie. Ende der 50-er Jahre pachtete Hannes Bennenhai den Betrieb von der Sternbrauerei, 1988 benannte ihn Winfried Weiß in "Sterntaler" um. 1990 übernahm Werner Rzepucha den Hof und eröffnete ihn 1991 nach halbjähriger Renovierung als "Gebrandenhof".

913. Anna GEBRANDE wurde ungefähr 1610 geboren. Sie starb ..

[Kind]


916. Wilhelm KÜLSHAMMER starb .. Er heiratete Gertrud vor 1638.

Vater viell. Albert Külshammer, lt. Landmatrikel Essen 1668 Hof 27 Morgen in Holsterhausen

917. Gertrud starb ..

[Kind]


948. Johann GEBRANDE wird gedruckt als #912.

949. Anna GEBRANDE wird gedruckt als #913.

[Kind]


954. Hermann RIDDER wurde vor 1630 geboren. Er heiratete Catharina vor 1652.

955. Catharina wurde vor 1630 geboren.

[Kind]


Pos1 Erster Voriger Nächster Letzter

Liste der Nachnamen | Namensindex