Vorfahren von Maria Wilhelmine ASBACH

Siebte Generation


80. Hegemann HEUPEL starb .. [Eltern]

lebte um 1500

[Kind]


90. Peter WESTERBURGER starb ..

[Kind]


92. Johann BLANKENHEIM 1 wurde ungefähr 1489 geboren. Er starb am 22. August 1565. Er heiratete Ursula KEUDEL am 19. Februar 1525.

1521 Schöffe, 1522 ff. Bürgermeister zu Marburg,

93. Ursula KEUDEL starb .. [Eltern]

bei Buttlar als To. von Friedrich von Keudel auf Keudelstein angegeben, dieser ist aber erst 1502 geboren, während Ursula 1525 bereits Johann von Blankenheim heiratet.

[Kind]


94. Johann NORDECK wurde ungefähr 1500 geboren. Er starb am 11. Juli 1580. Er heiratete Margarethe FURSTER 1531. [Eltern]

1518 immatr. Erfurt, 1521 Kanzleischreiber in Kassel, 1527 Sekretär des Landgrafen Philipp des Großmütigen, 1543 landgräfl. hessischer Rat und Aufseher der Bergwerke, 1567 Kammerrat der Rentkammer zu Kassel.

95. Margarethe FURSTER 1 wurde ungefähr 1510 geboren. Sie starb vor 1558. [Eltern]

[Kind]


98. Jost BUNDT starb 1553. Er heiratete Agnes von STROMBERG.

1508-37 Schultheiß, sayn. Sekretarius zu Hachenburg, 1538 Schultheiß zu Kirburg

99. Agnes von STROMBERG starb ..

[Kind]


100. Henne PAMPUS 1 wurde ungefähr 1480 geboren. Er starb am 7. Juli 1554 2. Er heiratete Lückel von NESSELRODE vor 1517. [Eltern]

1510 mit dem Burglehen zu Schonstein, 1524 mit Krombach belehnt. 1534 kaufen die Eheleute Pampus Ackerstücke in Morsbach, 1537 erhält er ein Drittel vom Hof Stendenbach (bei Krombach). 1543 verpfändet Ludwig von Hatzfeld dem Henne die Höfe Schönbach und Broel. Später kam noch umfangreicher Besitz in der Pfarrei Morsbach hinzu.

101. Lückel von NESSELRODE 1 wurde vor 1517 geboren. [Eltern]

Es ist unklar, ob die Mutter der Lückel von Nesselrode eine der namentlich bekannten Töchter des Joh. von Hatzfeld (Margaretha oder Katharina) oder eine dritte Tochter unbekannten Namens ist. Aus [Stausberg] geht aber hervor, dass es sich bei Lückel um eine Enkelin des Johann von Hatzfeld und der Regina v. Nesselrode handelt. Ihre Mutter und ihr Vater Moritz waren Geschwisterkinder.

[Kind]


104. Erembrecht VOM HOF 1 wurde vor 1472 geboren. Er starb vor 1544. Er heiratete Margarethe von NASSAU. [Eltern]

Abstammung von Heidrich unsicher; erw. 1506-1521, 1511 Amtmann zu Dierdorf.

Die in den Nass. Annalen 75, 1964, S. 229-230 genannten Nr. 4 Ermbricht/Emmerich und Nr. 6 Erenbrecht sind lt. Nassauischen Annlaen97, 1986 und einer Notiz von H. Gensicke identisch.

105. Margarethe von NASSAU 1 wurde vor 1485 geboren. Sie starb ungefähr 1530. [Eltern]

erw. 1485-1521, Witwe des Bertram von Herschbach (iher Kinder aus 1. Ehe erbten den Hof Bellen, nach dem sich die Familie nannte)

[Kind]


112. Thebus (Debus) von WALDMANNSHAUSEN 1, 2 wurde vor 1477 geboren. Er starb am 31. Oktober 1506. Er heiratete Anna von KARSBACH .. [Eltern]

1482 und 1489 in Nassau-Dillenburger Dienst, 1489 Gesandtschaft an Erzherzog Maximilian, Ende des 15. Jh. Nassau-Dillenburger Amtmann in Kerpen, war angeblich kaiserlicher Rat.

Thebus (Matthäus) war viermal verheiratet:
1. Lise, Tochter des Henne von Emmershausen
2. Agnes, Tochter von Rorich von Seelbach zu Zeppenfeld und Pauline geb. Waltbot von Pfaffendorf
3. Anna von Karsbach
4. Katharine, Tochter von Johann Schneiß von Grenzau und Anna geb. Sprikast von Waldmannshausen

Thebus baute 1486 in Waldmannshausen das neue Burghaus (s. Foto), das heute als Schullandheim dient. Er muss ziemlich wohlhabend gewesen sein, denn er vergrößerte seine Besitzungen sehr. So kaufte er 1496 die Holzappelschen Höfe zu Oberzeuzheim, Güter im Kirchspiel Salz und und zu Langendernbach.

113. Anna von KARSBACH 1 wurde vor 1487 geboren. Sie starb nach 1501. [Eltern]

Vater unsicher.

[Kind]


114. Henne II. LESCH VON MÜHLHEIM 1, 2 starb vor 24. September 1538. Er heiratete Kunigunde von RODHEIM vor 1492. [Eltern]

Die Lesche von Mühlheim stammen von einem untergegangenen, später wieder neu gegründeten Ort Hermannstein bei Wetzlar. Zumindesten erscheinen die ersten dieses Geschlechts im Zusammenhang mit der Reichsstadt Wetzlar.

1494 Amtmann von Merenberg, 1518 Amtsverweser in Gießen.

115. Kunigunde von RODHEIM 1, 2 wurde nach 1450 geboren. Sie starb nach 1522. [Eltern]

Henne II Lesch von Mühlheim heiratete 1468 die Kunigunde von Rodheim, die als Heiratsgut eine Schmitte von ihrem Vater Gerlach von Rodheim erhielt. Diese Schmitte, am Ortsausgang von Rodheim gelegen, wird erstmals 1412 in einer Urkunde als ,,Waldschmiede" erwähnt. Es befand sich dort ein Eisenhammer, der später in eine Mahlmühle umgebaut wurde.

Kunigunde stammte aus einer sehr angesehenen, vermögenden, alten Familie, zu der sehr wahrscheinlich auch Bertholdus de Rudeheim (1150) zählte. Sie war die Tochter des im Ganerberverzeichnis von 1458 aufgeführten Gerlach von Rodheim und dessen Ehefrau Margarete von Wallendorf (Walderdorf).

[Kind]


116. Ludwig von HOHENFELS 1, 2, 3 wurde vor 1502 geboren. Er starb vor 25. März 1561. Er heiratete Margarethe SCHENK. [Eltern]

117. Margarethe SCHENK 1 wurde ungefähr 1487 in Schweinsberg geboren. Sie starb 1575. [Eltern]

[Kind]


118. Heinrich von REHEN 1, 2 wurde vor 1493 geboren. Er starb vor 1523. Er heiratete Gertraud SCHAUFUSS. [Eltern]

Heinrich v. Rehen war der Begründer der Linie der von Rehen zu Amönau. 1493 wurde er erstmals als Knappe auf dem Gut zu Amönau erwähnt. Er war verheiratet mit Gertraud Schaufuß, Tochter von Caspar Schaufuß, Burgmann zu Alsfeld und Catharina v. Fischborn. Heinrich v. Rehen und Gertraud hatten vier Söhne, Löwenstein, Ebert, Eckhart, und Franz sowie drei Töchter, Gertrud, Barbara und Margarethe. Der Pate von Löwenstein v. Rehen war sein Onkel Ritter Eithel v. Löwenstein zu Löwenstein, weshalb er diesen etwas ungewöhnlichen Vornamen bekam. 1523 wurde Heinrichs Frau Gertraud Schaufuß als Witwe genannt. Die Familie v. Rehen lebte wohl zu dieser Zeit auf dem Gut zu Amönau. Heinrich v. Rehen hatte bereits versucht, das Gut und den Zehnten käuflich von Andreas v. Hohenfels dem Älteren zu erwerben. Dieser Kauf kam zu seinen Lebzeiten nicht zustande, er bekam jedoch die Hälfte des Zehnten als Afterlehen.

119. Gertraud SCHAUFUSS 1 starb vor 1578. [Eltern]

120. Heinrich von REHEN wird gedruckt als #118.

121. Gertraud SCHAUFUSS wird gedruckt als #119.

[Kind]


122. Ludwig von HOHENFELS wird gedruckt als #116.

123. Margarethe SCHENK wird gedruckt als #117.

[Kind]


124. Arnd VIII. WOLFF VON GUDENBERG 1 wurde vor 1471 geboren. Er starb nach 1519. Er heiratete von BISCHOFFSHAUSEN. [Eltern]

16. März 1496: Marburg. - Landgraf Wilhelm [III.] belehnt die Brüder Ritter Wolf, Arnd, Til und Georg von Gudenberg, Söhne des +Til Wolff von Gudenberg, mit seinem Teil des Hauses und der Herrschaft Itter samt Zubehör, wie die Urkunden seiner Vorfahren und des +Landgrafen Heinrich III. klar beinhalten, als Mannlehen. Die Öffnung des Schlosses Itter bleibt den Landgrafen vorbehalten. (Quelle: Wolf, Lehenurkunden 2 S. 63, Nr. 242)

21. Sept. 1519: Arnt Wulf (Wolff) von Gudenberg, Herr zu Itter (Ytter), bekundet, daß er mit Tyel, Jorgen und dem inzwischen verstorbenen Philipsen Wulf von Gudenberg, seinen Brüdern und Vettern, aus etlichen besiegelten Urkunden Forderungen an den Erzbischof Hermann von Köln gehabt hat. Diese Urkunden über die Ablöse des Kogelnbergs waren von dem früheren Erzbischof Rupprecht für den Vater des Arnt ausgestellt worden (Quelle: Landesarchiv NRW - Findbuch A 306 Amt Kogelnberg-Volkmarsen)

125. von BISCHOFFSHAUSEN 1 starb ..

[Kind]


126. Otto VI. HUND 1, 2 wurde ungefähr 1460 geboren. Er starb vor 14. September 1543 in Schönstein. Er heiratete Anna von RECKRODT ungefähr 1495. [Eltern]

Mutter unsicher;
1483 im Dienst Landgraf Wilhelms I., 1492 ff. im Dienst Wilhelms II., 1500-1502 Thorknecht (Kammertürwächter), 1504 Junker, 1504-1543Amtmann zu Schönstein, 1508 landgräfl. Rat, zwischen 1509 und 1528 mehrmals Beisitzer am Hofgericht zu Marburg, 1533 Beisitzer des Kaiserlichen Regiments. Auch unter Landgraf Philipp noch lange Jahre in wichtigen Funktionen tätig.

1506 überträgt ihm Wilhelm II. das Schloß Schönstein mit der Densburg amtsweise für 1000 Fl., von denen er jedoch nur 400 zu zahlen braucht. 1543 überläßt ihm Heinz von Lüder das hessische Gericht Beisheim als Pfandlehen, dass nach seinem Tod 1543 auf seine Söhne übergeht.

1507: Nach dem Tod Reinhards VII. v. Dalwigk übernimmt er die Vormundschaft für dessen Söhne.

127. Anna von RECKRODT 1 starb .. [Eltern]

[Kind]


Pos1 Erster Voriger Nächster Letzter

Liste der Nachnamen | Namensindex